Ein JA zur Reform der Altersvorsorge ist wichtig und richtig!

Avatar of SP Thun SP Thun - 14. August 2017 - Beschluss der Mitgliederversammlung, Aus dem Präsidium, Aus dem Vorstand

Ein JA zur Reform der Altersvorsorge ist wichtig und richtig! Mit der Reform der Altersvorsorge 2020 werden die erste und zweite Säule des Rentensystems gemeinsam reformiert. Die Finanzierung der AHV wird gesichert, den Teilzeitarbeitenden bessere Versicherungsmöglichkeiten in den Pensionskassen geboten und ältere Arbeitnehmende (ab 58 Jahren) werden bei Stellenverlust vor der Pensionierung nicht mehr aus der Pensionskasse ausgeschlossen. Die Erhöhung der AHV-Renten um CHF 70.00 pro Monat ist nötig, weil die Pensionskassen den BVG-Umwandlungssatz erneut senken und dementsprechend die Renten der zweiten Säule tiefer ausfallen werden. Die Erhöhung der Renten ist aber auch für Frauen wichtig, weil viele heute nur bei der AHV versichert sind und keine Pensionskassenrente erhalten. Weiter wird dank der Reform die flexible Pensionierung möglich. Neu können Teilrenten mit einem reduzierten Arbeitspensum kombiniert werden und die AHV-Rente wird bei einem Vorbezug weniger stark gekürzt. Damit diese Massnahmen finanziert werden können und die Mehrheit des Parlaments der vorliegenden Reform zustimmen konnte, wird im Jahr 2021 die Mehrwertsteuer von heute 8 % auf neu 8.3 % angehoben sowie die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge (erstmals seit seit 42 Jahren!) um je 0.15% erhöht. Zudem steigt das ordentliche Pensionsalter für Frauen auf 65 Jahre. Unter dem Strich ist die Altersvorsorge 2020 für die Arbeitnehmenden positiv. Die SP empfiehlt:
Stimmen Sie 2 x JA; JA zur Rentenreform und JA zur Zusatzfinanzierung.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare