Anlässe zum internationalen Tag der Frau*

Avatar of SP Thun SP Thun - 20. Februar 2020 - Aus dem Vorstand

Mittwoch, 4. März 2020 – Schamlos sprechen!
19:00 Uhr – AKuT, Seestrasse 20, Thun
Wie benennen wir die Falten, die Haut, die Haare, die Formen zwischen unseren Beinen? Von anatomischen Begriffen über dirty talk zu Kindersprache existieren viele Wörter, wie wir Geschlechtsteile benennen. Die Sprache hat einen Einfluss auf unsere Sexualität und auch darauf, wie Geschlechter in der Gesellschaft wahrgenommen werden. Welche Wörter helfen uns bei einem sexpositiven Umgang mit unserem Körper?
In diesem Workshop benennen und erweitern wir den Wortschatz zu Sexualorganen, diskutieren wie Sprache das gesellschaftliche Bild von Körpern und Sexualität beeinflusst und empowern uns gegenseitig zu einer sexpositiven Sprache.
Workshop Beginn: 19 Uhr Barbetrieb: 18.30 Uhr Dieser Workshop findet im Rahmen des Schamlos! queer-feministischen Pornographie-Festivals statt. Mehr Informationen und Programm: schamlos.be/de/

Sonntag, 8. März 2020 – 09.30 Uhr – Kirche Schönau, Thun
Gottesdienst zum internationalen Tag der Frau
 

Öffentlicher Anlass zum Internationalen Tag der Frau* 
8. März 2020 
Ort: Kulturbar Mundwerk, Obere Hauptgasse 49, 3600 Thun
Zeit: 15:00 Uhr Türöffnung & Barbetrieb 
       16:00-18:00 Uhr Podium und aktiver Austausch 
Titel: FRAU* IST
Podiumsfrauen*: 
Regina Fuhrer-Wyss Biobäuerin und Grossrätin 
Pia Hirschi Geschäftsleitung Kieswerk Heimberg AG 
Milena Krstic Musikerin und Journalistin
Sabine Portenier Modedesignerin und Betriebsleiterin Nähwerk IDM, Textile Fachschule & Produktion 
Moderation:  Gisela Feuz 
Veranstalterin: Verein Frauen*streik Thun-BeO
Eintritt frei, Kollekte

„An dieser Kreuzung werde ich immer getroffen…“ 
1×1 der Intersektionalität – ein Workshop von Queertopia
Samstag, 14. März 2020 – 14.00-17.00 Uhr
AKuT, Seestrasse 20, Thun
Intersektionalität bezeichnet ein Konzept, welches verschiedene Unterdrückungsformen, die sich in einer Person überschneiden können, in ihrer Verwobenheit zusammendenkt. Wir werden uns mit folgende Fragen beschäftigen: Was bedeutet Intersektionalität? Wo liegen die Urspungsideen des Konzepts? Welche verschiedenen Diskriminierungs- und Identitätskategorien gibt es? Wie kann ich meine Privilegierungs- und Diskriminierungserfahrungen reflektieren? Wie kann ich mich sensibilisieren und handeln? 
Der Workshop findet in deutscher Lautsprache (mit Flüsterübersetzung auf englisch) statt und ist offen für alle Geschlechter. 
Der Raum ist rauchfrei und ist wie die Toilette mit dem Rollstuhl zu erreichen. Veranstaltet von queer_topia (queertopia.blogsport.de, fb: queer_topia*). 
Dauer: 3-4 Stunden 
Intersectionality is a concept, which tries to consider different power structures which can overlap in one person and their interrelatedness at the same time. Therefor we would like to take a closer look to the following questions: What does intersectionality mean? Where does the idea of the concept come from? Which different identities and power structures exist? How can I reflect my diverse experiences of discrimnation and privilege? How can I become more sensitive and come into action?
The workshop will be in german language (with the option to do wispered translation in english) and is open to all genders.
The room is free of smoke and accessible with the wheelchair, the toilettes as well. Presented by queer_topia (queertopia.blogsport.de, fb: queer_topia*). 
Duration: 3-4 hours Workshop 14.00-18-00 doors: 13.00

Freitag, 20. März 2020 
Körperarbeits-Workshop
18.30 Uhr – Dauer 2,5-3h
Soulspace, Raum für Achtsamkeit, Rampenstrasse 1, Thun
Das Verhältnis zu unserem Körper und unsere Sexualität beeinflusst unser Erleben und Handeln. Versuchen wir uns dem Anzunehmen und unserem Körper zuzuhören.
In diesem Workshop schauen wir uns gemeinsam eine mögliche Struktur des Beckenbodens, der Schwellkörper, Drüsengewebe, Organe und knöchernen Struktren an. 
Wir versuchen, durch einfache Wahrnehmungsübungen im Beckenbereich unseren Körper ein Stückchen besser kennen zu lernen. Wir spüren, nehmen wahr, beobachten, reflektieren, und probieren aus.
Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Wir bleiben den gesamten Workshop angezogen und machen Einzelarbeit. 
Möchtest du am Workshop teilnehmen, melde dich doch unter info@akut-thun.ch an, da die Teilnehmendenanzahl beschränkt ist.
Der Workshop ist offen für alle, ausser für Cis-Männer. 
Dauer 2,5 – 3h Beginn 18.30 – 21.00 Uhr Türöffnung: 18.00 Uhr 
Ort: Soulspace, Raum für Achtsamkeit, Rampenstrasse 1, 3600 Thun

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare