Gemeinderatswahlen

Am 27. November 2022 finden in Thun die Gemeindewahlen statt.
Die Thuner Stimmbevölkerung läutete letztes Jahr mit der Wahl von Katharina Ali-Oesch den politischen Richtungswechsel ein: Nach über 20 Jahren gibt es im Thuner Gemeinderat wieder eine linke Mehrheit. Die SP will den erfolgreich eingeschlagenen Weg fortsetzen und tritt mit fünf Kandidierenden für den Gemeinderat an. Mit dieser starken Liste wollen wir sowohl den Sitz von Katharina Ali-Oesch wie auch des zurücktretenden Gemeinderats Peter Siegenthaler halten und uns weiterhin für eine Stadt für alle einsetzen.

Es ist Ihre Stadt. Es ist Ihre Wahl. Wir danken Ihnen für das Vertrauen.

Katharina Ali-Oesch (bisher)

Umfassende Bildung und gleiche Chancen bilden die Grundlage für eine sichere Existenz. Wenn zudem alle Menschen am kulturellen und sozialen Leben teilhaben können, wird unser Zusammenleben durch Vielfalt bereichert. Dafür will ich mich als Gemeinderätin weiterhin einsetzen.

Alice Kropf

Ich setze mich seit Jahren für eine geschlechtergerechte Stadt Thun ein.
Die feministische Perspektive bietet die Chance, verkrustete Verhältnisse aufzubrechen und allen Bewohner:innen eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in unserer Stadt zu ermöglichen.

Adrian Christen

Ich setze mich für den Langsamverkehr, im Speziellen für den Veloverkehr ein. 
Wird die Sicherheit für Velofahrende erhöht und fahren mehr Menschen Rad, verbessert sich die Verkehrssituation für alle und somit erhöht sich die Lebensqualität in Thun.

Sandra Rupp

In Thun herrscht Wohnungsnot.
Als Gemeinderätin will ich mich dafür einsetzen, dass es genügend bezahlbare Wohnungen gibt und unsere Stadt ein Ort der lebendigen, durchmischten, grünflächenreichen, lebenswerten Quartiere wird.

Claudius Domeyer

Die Gesundheitsversorgung erfordert politische Antworten.
Thun soll pflegenden Angehörigen Entlastungsgutscheine ausstellen und einkommensabhängig die Übernahme der Patient:innenbeteiligung für ambulante Pflegeleistungen einführen.

ZU DEN STADTRATSKANDIDIERENDEN